ECDL - Computerführerschein


Rechtzeitig am vorletzten Schultag konnten wir die heurige ECDL-Saison zu einem positiven Ende führen.
Da beim letzten Modul alle SchülerInnen durchgekommen sind, konnten wir auch in diesem turbulenten Schuljahr wieder 26 Viertklässlerinnen mit einem ECDL-Standard-Zertifikat (7 Module) entlassen. Bereits eine Woche davor konnten wir 8 SchülerInnen aus der 4. Klasse das Profile-Zertifikat (4 Module) aushändigen.
Da wir aufgrund der Umstände heuer erst am 25. März die erste Modulprüfung durchführen konnten, mussten die Kids in knapp dreieinhalb Monaten 5 Modulprüfungen absolvieren. Die Prüfer konnten diesmal nicht vor Ort anwesend sein, sie wurden deshalb per Videokonferenz zugeschalten.

Auch in der 3. Klasse gab es wieder 25 fleißige SchülerInnen, die bereits 2 Modulprüfungen hinter sich gebracht haben. Insgesamt haben wir in diesem Schuljahr 230 Module geprüft, 201 davon mit positivem Ausgang. Wir gratulieren euch allen recht herzlich zu euren tollen Leistungen!


Es ist vollbracht! Auch in diesem sehr speziellen Schuljahr ist es uns gelungen, 20 Schüler/innen der 4. Klassen zum erfolgreichen Abschluss eines ECDL-Zertifikats anzuleiten. An 5 Terminen wurden insgesamt 194 Module abgeprüft, 179 davon mit positivem Ausgang.

Die letzte Prüfung konnte erst in der ersten Ferienwoche stattfinden, da wir durch den Lockdown doch erheblich in Verzug geraten sind. In einem Kraftakt in den vorletzten beiden Schulwochen konnten wir durch tägliche Videokonferenzen auch noch das verbleibende Modul Tabellenkalkulation durchnehmen, bereitwillig und geduldig haben die Kids diese zusätzliche Strapaz auf sich genommen! Umso mehr gratulieren wir unseren Absolventen zu ihrer großartigen Leistung!

Auch die Schüler/innen der 3. Klassen, die von Herrn Schroll angeleitet wurden, waren dieses Jahr sehr brav. Mehr als 40 Kids konnten die beiden Grundlagenmodule positiv absolvieren.


Auch im Schuljahr 2018/19 haben wieder 24 Schüler/innen der 4. Klassen den ECDL Standard erfolgreich zu Ende gebracht. Wir gratulieren dazu ganz herzlich. Es gab in diesem Schuljahr 3 Prüfungstermine, bei denen insgesamt 191 Module geprüft wurden - 179 davon positiv. Ein besonderes Danke gilt unserer ECDL-Trainerin Maria Stödtner, die in den vergangenen Jahren an unserer Schule den ECDL so hervorragend organisiert und betreut hat - leider verlässt sie uns und wird fortan den wohlverdienten Ruhestand genießen. Alles Gute!


Neues Schuljahr - neue ECDL-Absolventen! Diesmal konnten 24 Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen das ECDL-Standard Zertifikat erlangen. 2 Schüler/innen haben den ECDL-Profile absolviert.

Insgesamt wurden heuer 206 Module abgeprüft - 194 davon mit positivem Ausgang.

Herzliche Gratulation zu dieser Leistung und herzlichen Dank an unsere ECDL-Trainerin Maria Stödtner!


Am Freitag den 23. Juni 2017 ging bei uns die letzte ECDL-Prüfung in diesem Schuljahr über die Bühne. 74 Module wurden geprüft, 72 davon mit positivem Ergebnis. Heuer konnten wieder 20 Schüler/innen mit dem ECDL-Standard Zertifikat entlassen werden. 2 Schüler/innen haben den ECDL-Profile (4 Module) absolviert.

Wir freuen uns über dieses Ergebnis und gratulieren den Absolventen zu ihrer Leistung!


Auch im Schuljahr 2015/16 wurde für die SchülerInnen wieder die Möglichkeit angeboten, die ECDL-Prüfungen abzulegen. Es wurden insgesamt 239 Module geprüft, davon waren 202 positiv.  Besonders freut uns, dass 28 SchülerInnen alle 7 Module positiv erledigt haben und nun Besitzer des ECDL-Zertifikats (Standard) sind. 


Im Schuljahr 2014/15 wurden an unserer Schule 167 (!) Module durch externe Prüfer abgenommen.

160 davon waren positiv - 19 Schüler der 4. Klasse sind seit 2. Juli stolze Besitzer des ECDL Standard - Zertifikats. Ihr könnt stolz auf euch sein - wir sind es auf jeden Fall!


Der ECDL (European Computer Driving Liscence) - besser bekannt als "Computerführerschein" - ist ein Informationstechnologie-Zertifikat für alle Bürger/innen Europas mit dem Ziel, Computeranwender auf ein standardisiertes Bildungsniveau zu bringen.
Dabei kann man verschiedene Zertifikate erlangen, indem man mehrere Module zu bestimmten Themen der EDV absolviert.

 

Bei uns an der Schule wird schon seit vielen Jahren der ECDL-Profile (für Einsteiger - 4 Module), seit einigen Jahren aber auch der ECDL-Standard (alle 7 Module) abgeprüft.

Die Inhalte werden dabei ab der 3. Klasse im Informatik-Unterricht als auch im Freigegenstand ECDL durchgenommen. Die 4 Basismodule werden im Informatikunterricht durchgenommen, wer alle 7 Module erlangen möchte, muss den Freigegenstand besuchen. Jeder der möchte hat somit die Gelegenheit, ein ECDL-Zertifikat zu erlangen.

 

Der ECDL wird bei uns an der Schule sehr gut angenommen, die Absolvent/innen werden von Jahr zu Jahr mehr. Das Schuljahr 2013/14 war in diesem Zusammenhang unser bisher erfolgreichstes. Nicht weniger als 24 (!) Schüler/innen der 4. Klassen konnten diesmal das ECDL-Standard-Zertifikat entgegennehmen.
Dazu gratulieren wir allen Absolventen besonders herzlich.

Ein besonderer Dank gilt natürlich auch unserer ECDL-Verantwortlichen Maria Stödtner, die schon seit vielen Jahren die Organisation der Prüfungen sowie die Beschulung der Kandidat/innen in vorbildlicher Weise durchführt!

Die Absolvent/innen des Jahrgangs 2013/14
Die Absolvent/innen des Jahrgangs 2013/14

Insgesamt wurden heuer an unserer Schule 136 (!) Module durch externe Prüfer abgenommen. 124 davon waren positiv - das ist eine (wie uns von den Prüfern immer wieder bestätigt wird) mehr als beachtliche Quote, auf die wir als NMS ohne EDV-Schwerpunkt sehr stolz sind.