BOOK.TRAVELLER -  In 80 Tagen lesend um die Welt

Beim heurigen Leseprojekt begaben sich die Schülerinnen und Schüler auf eine Lese-Weltreise und erkundeten dabei sieben Kontinente. So bunt wie die Welt, so vielfältig durfte auch die Medienauswahl sein. Romane, Comics, Sachbücher, Magazine, Lexika, Hörbücher und diverse Kurztexte standen zur Auswahl und es durfte auch online gelesen werden. Die Lesereise sollte auf alle Fälle spannend, lustig, informativ und abenteuerlich sein. Alle fleißigen Leseratten erhielten für ihre Teilnahme eine Urkunde!

Konzert im Kulturzentrum HOF

Am 11. April 2019 gab es im Kulturzentrum HOF in Linz ein Konzert von Schülerbands.

Natürlich mit dabei: unsere Schulband! Der Abend bot wie bereits letztes Jahr wieder ein abwechslungsreiches Programm im Pop-, Rock- und Bigband-Sound. Neben unserer Schulband spielten noch die Bands von 3 Musik-Mittelschulen aus Hellmonsödt, Schwanenstadt und Saxen. Einmal mehr konnten die Kids Einblicke gewinnen, wie (hektisch) es bei so einem Konzert vor, auf und hinter der Bühne zugeht. Für perfekten Ton und tolles Licht sorgten die Techniker des Kulturzentrums. Im Anschluss an die Darbietungen der einzelnen Schülerbands gab es noch ein gemeinsames Lied, das von der Lehrerband begleitet, und allen teilnehmenden Schüler/innen gesungen wurde. Herzlichen Dank an Didi Stimmeder, dem Bandleiter der MNMS Hellmonsödt, für die tolle Organisation und Abwicklung des Abends. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

Einladung zur Jause für die Förderklasse


Talentekurs Französisch

In 5 Kursen zu je 4 Einheiten werden einfache Inhalte der Sprache erarbeitet.

Mit Dialogen, Liedern und Spielen werden Zahlen, Farben, lebenspraktische Situationen usw. trainiert.

Auch kleine, typisch französische Speisen werden hergestellt und verkostet.


Pensionierungsfeier OSR Dir. Erwin Schachinger

Schulqualitätsmanagerin Regierungsrätin Notburga Astleitner zitierte Arthur Schnitzler: „Der Abschied schmerzt immer, auch wenn man sich schon lange auf ihn freut.“ und traf es damit genau auf den Punkt, als am 1. März 2019 unser langjähriger OSR Direktor Erwin Schachinger seine Verabschiedung aus dem Schuldienst feierte.

Viele AmtsträgerInnen aus Waldhausen und Umgebung, Wegbegleiter aus den Nachbarschulen, KollegenInnen und SchülerInnen gaben dem Fest und dem Wirken unseres angehenden Pensionisten eine sehr gute Note. Umrahmt wurde es mit einem Theaterstück und Liedern des Lehrer- und Schülerchors in Begleitung der Schulband. Reich beschenkt mit guten Wünschen und Dankesworten sowie einer Schulausgangstüte von den SchülerInnen der NMS Waldhausen, wird Dir. Schachinger nun seinen wohlverdienten Ruhestand antreten.

Gleichzeitig wurde SR Maria Höbart BEd mit der Leitung der NMS betraut und von allen herzlich willkommen geheißen.

 

Bezirksschimeistersschaften

Am Mittwoch, 13. 2. 2019. fanden die Bezirksschi- und -snowboardmeisterschaften in St. Georgen/Walde statt. Unsere Schule war mit 27 SchülerInnen aus allen Schulstufen stark vertreten. Von den insgesamt 188 TeilnehmerInnen konnen unsere SchülerInnen 14 Stockerlplätze erklimmen.

Wir gratulieren ganz herzlich.


Tag der offenen Tür in der NMS


Auftritt des Chors beim Adventmarkt


Spannende Stunden mit dem Geschichtenerzähler KAI

Als Höhepunkt der Aktionswoche "Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek" war der bekannte Geschichtenerzähler KAI zu Gast. Mit seiner traditionellen Erzählkunst sowie der lebhaften Mimik und Gestik begeisterte er die Schülerinnen und Schüler für die Märchen- und Sagenwelt, die vierten Klassen unterhielt er mit beinahe unglaublichen Ereignissen aus dem realen Leben. Erfreulich ist, dass das Erzählen beim jugendlichen Publikum so gut ankommt!

     Mehr Info