Tag der Offenen Tür

Am 19. und 20. 12. 2017 besuchten uns wieder Schülerinnen und Schüler aus den Volksschulen Nöchling, Dorfstetten und Waldhausen. Sie schnupperten in den Unterricht in Englisch, Musik, Physik und Informatik. Außerdem bekamen sie eine Führung durch das Schulgebäude. Eine gute Jause  in der Zehnuhrpause durfte auch nicht fehlen.


Buchausstellung2017

Großer Andrang herrschte auch heuer bei der Buchausstellung, die traditionell Mitte November stattfand.

 

 

Mehr Info


Lesereise durch die Schulbibliothek

Anlässlich der Woche „Österreich liest-Treffpunkt Bibliothek“ gestalteten die Schülerinnen und Schüler der 4a Klasse eine tolle Vorlesestunde und gaben Einblick in das vielseitige Angebot unserer Schulbibliothek.

 

Mehr Info

 

 


Spende an das Therapiezentrum

Die 4. Klassen richteten heuer das Buffet zum Elternsprechtag aus. Den Reinerlös von 112 € spendeten sie diesmal dem Therapiezentrum. Die Klassensprecher übergaben den Betrag in der letzten Schulwoche.


The Big Challenge

Vom 20.-27. April 2017 fand an der NMS Waldhausen der Wettbewerb ‘The Big Challenge‘ statt. Die Schüler der 6., 7. und 8. Schulstufe matchten sich bei diesem Online Englisch Wettbewerb schulintern, landesweit und national. Am 23.6.2017 fand eine feierliche Preisverleihung statt, um die erbrachten Leistungen zu honorieren.

 

Johanna Mayr (2b):

 

Schulstufe 6 Waldhausen: 1. Platz (2. Johannes Haubenberger (2b), 3. Manuel Hinterdorfer (2c))
Schulstufenübergreifend Waldhausen: 1. Platz (2., Carolin Leonhartsberger (4b), 3. Sophie Mayr (4a))
Oberösterreich: 5. Platz
Österreich: 61. Platz bei  5018 Teilnehmern

 

Als eine von 55 SchülerInnen österreichweit erhielt Johanna das renommierte First Class National Honours Diplom.

 

Carolin Leonhartsberger (4b):

 

Schulstufe 8 Waldhausen: 1. Platz (2. Sophie Mayr (4a), 3. Johanna Gstöttmaier (4b))
Schulstufenübergreifend NMS Waldhausen: 2. Platz
Oberösterreich: 5. Platz
Österreich: 80. Platz bei  4413 Teilnehmern

 

Sophie Mayr (4a):

 

Schulstufe 8 Waldhausen: 2. Platz
Schulstufenübergreifend NMS Waldhausen: 3. Platz
Oberösterreich: 19. Platz
Österreich: 188. Platz bei  4413 Teilnehmern

 

Die jeweils Jahrgangsbesten:

 

6. Schulstufe Johanna Mayr (1b)
7. Schulstufe David Zeitlhofer (3c)
8. Schulstufe Carolin Leonhartsberger (4b)

 


Auftritt der Band beim Marktplatzl-Fest

Nach unserem schönen Auftritt im Herbst wurde die Schulband auch für das Marktplatzl-Fest am 5. Mai von Julia Sponseiler für die Gestaltung des musikalischen Rahmenprogrammes angefragt. Gerne sind wir dieser Einladung nachgekommen. Nach intensiven Probenarbeiten im 2. Semester konnten wir 40 Stücke zum Besten geben und das Publikum von 14:00 - 19:00 musikalisch unterhalten. Glücklicherweise hat uns der Wettergott nicht im Stich gelassen - wir konnten unseren Auftritt zur Gänze im Trockenen über die Bühne bringen.
Das eine oder andere Notenblatt wurde allerdings sprichwörtlich vom Winde verweht!

Auch einige Gäste und Schulband-Veteranen waren wieder bereit, uns bei unserem Auftritt zu unterstützen.

Als Belohnung durften wir von Julia einen Gutschein zum Pizza-Essen entgegennehmen, den wir in der letzten Schulwoche vor den Ferien einlösen werden.


Schulschimeisterschaften   -  St. Georgen am Walde

Bei den Schulschimeisterschaften am 15. Februar konnten die Schülerinnen und Schüler der NMS Waldhausen wieder schöne Erfolge feiern. Simon Sandhofer, Wolfgang Leitner, Jonathan Wöran und Julia Rainbacher holten in ihren  Altersklassen den 1. Platz.
Weitere Podestplätze erreichten Lea Wöran, David Gmeiner, Daniel Kertesz, Florian Haider, Samuel Sandhofer, Tobias Waidhofer, Anna Winkler und Carolin Leonhartsberger.
Wir gratulieren herzlich!

 


Doppelsieg beim Radbewerb in Linz - Spaghettiparty gewonnen

Mächtig stolz sind unsere Landesmeister des Radbewerbes, Tamara Hader, Anna Winkler, Florian Haider, Dominik Gassner,  darauf, den ersten Platz beim Bewerb „Wer ist Meister auf zwei Räder“ des ÖAMTCs in Linz gewonnen zu haben.

 

Somit luden die Landessieger alle drei zweiten Klassen mit den jeweiligen Lehrpersonen und auch  Herrn Dir. Schachinger zu einem köstlichen Mittagessen ein.

 

Die Betreuungslehrerin der geschickten Radfahrer, Maria Leitner,  bedankt sich bei der Firma Gourmet und bei der Firma Coca Cola, die den Kindern und Erwachsenen köstliche Nudelvariationen  bzw. erfrischende Getränke gesponsert haben.

 

Dieser Erfolg wird den Mädchen und Buben noch lange in Erinnerung bleiben.

 


Weihnachtsauftritte von Chor und Band

Auch heuer hatten die Schulband und der Chor wieder einige schöne Auftritte in der Weihnachtszeit zu bestreiten. Am Freitag, 9. Dezember war die Schulband im GH Schauer eingeladen, die RotKreuz-Weihnachtsfeier musikalisch zu gestalten. Es hat allen sehr gefallen und im Anschluss gab es Getränke und Schnitzel für die gesamte Mannschaft. Auch über eine Einladung zum Pizza-Essen durften wir uns freuen.

Weiter ging es mit dem alljährlichen Auftritt des Schulchores beim Weihnachtsmarkt Waldhausen und zwar am 11. Dezember. Auch diesmal konnten wir unser "Stammpublikum" wieder begeistern.

Herzlichen Dank an Robert Zinterhof und Bilal für die tollen Fotos.

Am 15. Dezember war die Schulband eingeladen, der gesamten oberösterreichischen Schulaufsicht einige Ständchen vorzutragen, was wir gerne getan haben. Danke an PSI Notburga Astleitner für die Einladung.

Insgesamt kann gesagt werden, dass die neue Schulband und der Chor ihre Feuerprobe bravourös bestanden haben. Herzliche Gratulation zu eurer tollen Leistung!


Super Erfolg der NMS Waldhausen bei den Cross Country Landesmeisterschaften in Lambach (O.Ö)

Nachdem sich gleich 3 Mannschaften bei den Greiner Bezirksmeisterschaften für die Landesmeisterschaften in Lambach qualifiziert hatten, fanden diese bei prächtigem Laufwetter am 20.10. statt.

 

Herausragend liefen dabei unsere 13-jährigen Burschen, die unter 24 Teams aus ganz Oberösterreich den hervorragenden 6. Platz erreicht hatten.

 

Besonders hervorzuheben ist dabei Haselberger Emanuel, der o.ö. Landesmeister aller Schulen wurde, und das von über 120 gestarteten Teilnehmern in dieser Kategorie

 

Herzliche Gratulation dazu.

 

Mannschaftsbild: v.l.n.r: Sandhofer Simon, Leonhartsberger Andre, Landesmeister Haselberger Emanuel, Aigner Hannes, Höbart Kevin